• Chrisuelle

Vierwaldstättersee Rigi - Die Königin der Berge

Vier Tage, eigentlich viel zu wenig Zeit für die wundervolle Landschaft rund um den Vierwaldstättersee zu erkunden.

Die Planung dieser Tage stellt sich dann als gar nicht so einfach heraus, da die Informationen von Bergbahn und Wanderapp nicht so einfach zusammen zu bringen sind.

Die Rigi, Königin der Berge und der Hausberg Pilatus stehen auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.



Am ersten Tag geht es auf die Rigi.

Morgens fahre in nach Weggis, hole mir dort ein Tagesticket für die Seilbahn, stramme 72,00 Schweizer Franken um mit der Gondel und der Zahnradbahn den Gipfel zu erobern. Hier oben ist wie erwartet ein großer Touristenstrom aber auch eine großartige Aussicht auf den Vierwaldstättersee, die ich dann erst mal genieße.



Vom Gipfel, Rigi Kulm, geht es zur Kessibodenhütte, wo ich den Tag ruhig bei einer Zwetschgenwähe und einer Tasse Kaffee angehen lasse. Da die Rigi sich sehr gut zum erwandern eignet, laufe ich weiter über Rigi Staffel bis zum Känzeli. Immer wieder muss ich stehen bleiben, die Aussicht und die Natur um mich herum bewundern. Pflanzen, Schmetterlinge, alles was summt und brummt aber auch große Greifvögel, die sich mit der Thermik nach oben schrauben. Vom Känzeli gehe ich weiter bis Rigi Kaltbad.



Der kleine Ort ist autofrei und beherbergt außer zwei Hotels und drei kleinen Geschäften ein Mineralbad mit Spa. Man kann den Menschen zusehen, wie sie sich im Außenbecken und auf der Sonnenterasse tummeln.

Ich gehe aber noch etwas weiter Richtung Rigi Felsentor, bevor ich mich, es ist tatsächlich schon Nachmittag wieder in Richtung Rigi Kalt und zur Seilbahn aufmache.



Tips

Von Weggis geht es mit der Seilbahn bis Rigi Kalt. Wenn man aber ganz nach oben möchte kann man hier entweder umsteigen in die Zahnradbahn oder direkt vom Ort Vitznau mit der Zahnradbahn nach oben fahren. Die Preise staffeln sich entsprechend.Das Tagesticket ermöglicht einem die Fahrt mit allen Bahnen kreuz und quer.

Parkplätze sind, gegen Gebühr an den Bahnen ausreichend verfügbar.