• Chrisuelle

Mullerthal Trail - Luxemburg


Naturbelassene Wälder, Flüsse und Bäche, beeindruckende Felsen säumen den Mullerthal Trail in der kleinen Luxemburger Schweiz. Eine Landschaft die verzaubert und begeistert. So oder ähnlich wird die "kleine Luxemburger Schweiz" beschrieben. Nachdem ich dann einige Fotos gesehen hatte, stand fest, dort möchte ich hin.


Ein Hotel im Ort Vianden war schnell gebucht. Trotz der Grenznähe zu Deutschland wollten wir auf jeden Fall in Luxemburg übernachten, da die Luxemburger Küche viele kulinarische Köstlichkeiten zu bieten hat. Die wollten wir unbedingt probieren :)


Die von uns ausgesuchte Wanderstrecke von 20 km teilten wir uns auf zwei Tagestouren auf. Wir wollten uns Zeit für die Landschaft und Natur sowie fürs Fotografieren nehmen.

Die Tour habe ich auf das GPS-Gerät, in unserem Fall ein Garmin Oregon 750T, geladen.Manchmal wandern wir auch mit der App Komoot. Solltet ihr die bevorzugen, dann ladet die Tour auf jeden Fall Offline runter oder sorgt für eine ordentliche Powerbank damit euch der Handy-Akku nicht vorzeitig verlässt.


So genug nebensächliches.

Die Wege durch das Mullerthal sind sehr abwechslungsreich. Mal breit und bequem, mal über Stock und Stein. Unter und über Felsen, völlig unerwartet durch Felsspalten oder lange dunkle Gänge.

Manchmal fühlten wir uns wie auf dem Weg durch Moria, manchmal war es schon Mordor aber immer toll, schön, aufregend und noch mehr.


Die Wanderungen im Mullerthal sind überwiegend sehr gut mit Kindern zu machen und werden kleine wie große Entdecker begeistern.


Durch Corona und die Starkregen im Sommer, die auch die Region Mullerthal zum Teil unter Wasser gesetzt haben, gab es leider keine Möglichkeit unterwegs einzukehren. Aber für ein gemütliches Picknick gibt es immer irgendwo einen schönen Platz, zumal uns das Wetter sehr wohl gesonnen war.

Unsere Empfehlung, nehmt euch genug Zeit um diese wunderschöne Naturlandschaft ausgiebig zu genießen.

Parkplätze findet ihr unter: https://www.mullerthal-trail.lu/de/service/parken-wandern